modeblog by HERTEL & BERGMANN




Kultschuhe oder schreckliche Treter?

 


Entwurf der "Private Modeschule Düsseldorf Albstadt"
Catwalk SEVENS - Königsallee Düsseldorf 4. Juni 2016

... auch für die die Mode der jungen Fashionistas gab es jede Menge Applaus!



©IMAXTREE / Daniele Oberrauchd
RALPH LAUREN 2015 New York Fashion Week

 


Herbst/Winter 2015/2016 Catwalk Collection bei MULBERRY sehr chic, tragbar und vorzüglich mit den Accessoires abgestimmt. Dabei funktioniert der Look bei blonden und dunklen Haaren!

Guido Maria Kretschmer Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016SILBER bleibt trendy, hier ein Kleid aus der Kollektion von Guido-Maria Kretschmer | Fashion Week Berlin 2015 Accessoires wie Schuhe, Gürtel oder Täschchen unbedingt mitmachen - langlebig, chic und modisch, also kein Fehlkauf, wenn man etwas höherpreisiges erwirbt!

 

 


TOPAKTUELL: Wandelbarkeit und Assymetrie gesehen bei JOLONTÉ VOUS

Aufsehenerregender Trend aus holländischer Design-Werkstatt: High Heels von FASHIONCLASH / DENIZ TERLI. Wer die Höhe wagt, dem ist höchste Aufmerksamkeit sicher - die Models schwärmten wie sicher man sich fühle auf diesen phantastischen Schuhen!



Die Kölner Modedesignerin GABRIELE KOCH zeigte Cocktail- und Abendmode

 


 




 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

HOT OR NOT?
Die Welt teilt sich nicht nur in Männer und Frauen, sondern auch in Befürworter und strikte Gegner von BIRKENSTOCKS. Ich erinnere mich nur zu gut an die Zeit, als ich dachte "so etwas wird nie nie nie an meine Füße kommen...", bis ich in einem heißen Münchener Sommer plötzlich in einem Anfall von Übermut ein paar chice türkisfarbene Exemplare anprobierte und fand, dass meine High Heel Füße noch nie in etwas so wunderbarem gelaufen sind; ich kaufte sie und war sofort verliebt und fand sie mit komplimentär rotem Nagellack den totalen Hingucker. Das waren sie auch. Meine modebewußten Freundinnen dachten, ich sei übergeschnappt; selbst die sportlichste unter ihnen rümpfte die Nase und fragte: bist Du sicher? Im Eignungstest unterzog ich männliche Verehrer dem Birkenstocktest wie ich es nannte - bereits der erste fiel direkt durch, dabei war es eine Einladung zum Besuch eines Golfplatzes, und ich dachte, flache Schuhe seien genau das richtige zu Jeans und Kaschmirpulli. Offenbar war es ihm aber sehr peinlich mit einer Frau gesehen zu werden, die s o l c h e Schuhe trug. Dabei war er Ungar. Und höchstens genauso groß wie ich. Die nächsten Tests führte ich erst beim zweiten oder dritten Date durch, auch um meine Bandbreite zu dokumentieren und zu signalisieren "ich kann nicht nur Abendkleid!", aber so viel Modewitz ist nicht jedem gegeben. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich habe seit dieser Zeit meine Birkenstocks eher heimlich getragen, höchstens als Hausschuh, bis ich letztes Jahr in Düsseldorf mit einer Stylistin gearbeitet habe, die den roségoldenen Sommer-Birkenstock so selbstverständlich vorführte als sei es das normalste Ding der Welt bei einem Fashion-Shooting. Vor einiger Zeit gab Heidi Klum zwar ihren Namen für ein oder zwei Kollektionen, aber auch sie präsentierte sich außerhalb der Werbekampagne eher vorsichtig und zurückhaltend beschuht, obwohl sie groß genug ist für einen flachen Look.

Fazit
Es ist kein Geheimnis, dass ein flacher Schuh keinen bezaubernden weiblichen Gang begünstigt, aber das machen Sneakers auch nicht. Außerdem benötigt man eine Schuhgröße mehr, weil man sonst nicht in das Fußbett passt und jenseits von Zehen und Ferse weisungsgemäß ein Zentimeter Luft bleiben sollte - das vergrößert die Füße optisch und spricht gegen das Schönheitsideal kleiner Füßchen. Wenn man sich zu Birkenstocks entschließt, bedeutet es pedikürte, charmant belackte Füße zu zeigen und man sollte vielleicht nicht unter 1,70m sein, damit die Proportionen gut sind - aber hey, das ist die Theorie! Was nun jegliche Theorie über Bord wirft, ist die wunderbare Bequemlichkeit und das Umdenken der Schuhhersteller, aus einem praktischen Schuh ein Kultobjekt zu machen, indem es modisch gestaltet ist: Klassisch, Krokoprägung, Leolook, Quietschfarben, Metallic-Leder und sogar Chanel-Tweed (176€!) - in diesem Jahr bleibt kein Wunsch unerfüllt. Mit den passenden Accessoires macht das Styling sehr viel Spaß - und die Tests mit Männern lassen sich 2017 weiterhin durchführen ... In James-Bond-Filmen wollen wir keine Birkenstocks sehen, aber sie sind auch nicht für Glamour gedacht, sondern eher für den Charme unseres sportlichen Alltags... Dafür sagen wir HOT!

Das Spiel mit neuen Materialmixen, Cut-outs und Überraschungen für die Zuschauer beherrschten die Newcomer Designer der "Private Modeschule Düsseldorf Albstadt" sehr gekonnt. Zum zweiten Mal defilierten die Models im SEVENS, der Mall an der Kö und zeigten gewagte Looks und tolle Stoffe, farblich top kombiniert. Alle Looks vom Laufsteg WOMENS DAY am 4./5.6.2016 können Sie hier abrufen SEVENS MODENSCHAU.

MEGA MASCHEN
Das neue kleine Label GLAMstrick hat es sich zur Aufgabe gemacht besondere Materialien wie feinste Merinowolle, Alpaca, Mohair oder Cashmere in Schals, Mützen oder Capes bzw. Ponchos zu verarbeiten. Zum größten Teil verwendet Petra Bergmann dabei besondere XXL Garne, die sie mit Nadeln von bis zu 35mm (eine Sonderanfertigung aus Skandinavien)  Durchmesser verstrickt. Das erste Supergarn entdeckte sie im vergangenen Jahr auf einer Messe und war von diesem Tag an so fasziniert, dass sie eine alte Leidenschaft wieder aufleben ließ und zu stricken begann. Was mit kleinen persönlichen Aufträgen im Freundeskreis begann, entwickelte sich zu einer Geschäftsidee. Seit Oktober 2015 gibt es nun das Stricklabel GLAMstrick sowohl online als auch in ausgesuchten Boutiquen in Köln oder auf Designer- bzw. Handwerksmärkten in der Umgebung!
Bei klirrender Kälte findet man aktuell in den Läden schon die Frühlingsware - nicht so bei GLAMstrick - hier wird man das ganze Jahr im Online Shop fündig, denn auch für einen Skiurlaub im März möchte man ja manchmal noch ein neues Outfit - und da sind die megacoolen Loops, Snoods und Mützen genau das Richtige.
Natürlich wird es auch hier in Kürze sommerliche Teile aus Jersey, Mais, Soya und sonstigen luftigen Materialien geben!
Aber auch für Sportsfreunde gibt es interessante Angebote - so z.B. das handgestrickte, individuelle Golf Headcover - eine Golfschlägermütze mit oder ohne Bommel (z.B. in den KÖLN-Farben) als Unikat!
Oder aber die reflektierende Mütze (bzw. Stirnband) für Jogger, Radfahrer oder Gassigeher. Der Reflektor Faden ist tagsüber kaum zu sehen und entfaltet im Dunkeln seine Wirkung  - für mehr Schutz und Sichtbarkeit auf der Straße!
Die Vierbeiner kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz - passend gibt es auch für sie einen kleinen Loop!

Entdecken Sie selbst Ihre Favoriten! Viel Spaß beim Stöbern!
100 % Handgestrickt * 100 % Unikat * 100 % Made in Köln
www.GLAMstrick.de oder http://de.dawanda.com/shop/GLAMstrick 

DAS CAPE
Supertrendy seit letztem Jahr sind auch in diesem Herbst 2015 Capes und Chasubles in jeglicher Variation, Schnittführung, Stoff- und Wollmixe oder vor allem Wildleder bestimmen die Wirkung. Leicht überzuwerfen oder als Mantelersatz in dickerer Qualität, aber viel lässiger - das Material macht es natürlich. Selbstl über dem Businessanzug ist der Griff zum andersfarbigen schlichten Woll- oder Cashmere-Cape eine stilsichere modische Sache - PENG! - wir geben 5 STERNE *****

©photos GETTY / Catwalking

FASHION WEEK BERLIN | Juli 2015
Nicht nur silbrig dürfen wir schimmern, sonder auch der weiße Look ist wieder da - nichts ist attraktiver und leuchtet im Dunkeln so schön wie der Mond.

Passend für Inselurlaube oder Feste: weiß erfrischt den Teint! Entweder besitzt man bereits einen leichten sommerlichen Bronzeton oder schminkt sich starke Augen, kontrastierende rote Lippen und leuchtende Fingernägel. Dies gilt für weiß genauso wie für Silber. Ob man als Pretty 40 den bauchfreien Ibiza Look wagt ist abhängig von Zielgebiet und Körperkontur, wir tragen ja auch Bikinis im Urlaub, wollen etwas Haut als Taillenunterbrecher nicht rundheraus ablehnen; in geschlossenen Räumen gilt bei unserem Stilteam allerdings ein klares Nein. Weiterhin passen zu einem Insellook auch angefranste Pullis und Wildlederoberteile - mein Trendteil, das ich 1994 in Italien gekauft habe, wäre also wieder highly fashionable - aber es ist leider etwas zu weit geschnitten, 2015 wird körpernaher-puristischer als die Neunziger. Ob die Schneiderin wohl noch etwas machen kann...?

'Designer for Tomorrow' Winner 2014 Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016

Minx by Eva Lutz Show - Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016
 
Fashion Week Berlin Spring/Summer 2016

Ein weiterer Trend ob bei sommerlichen Temperaturen oder im Partyherbst sind Streifen und Transparenz, nicht nur in obiger Kombination. Stoffe, die Durchscheinen haben Eleganz. Wir plädieren aber für ein hübsches Darunter im täglichen Einsatz: Glatt verarbeitete Lingerie in einer schönen Farbe oder ein schmales Top, z.B. von Marie Jo oder Marlies Dekkers.


FRÜHLING IN SICHT

Betrachten Sie einmal die nebenstehende Farbpalette und verabschieden Sie sich langsam von Anthrazit, Schwarz, Grau und Caramel. Diese Farben leuchten vielleicht noch etwas zu stark in unseren Winteraugen und sind eher kühl, aber sie beleben und das ist es, was wir jetzt brauchen. Chice Kaschmirpullis gibt es auch in Knallfarben ... and they do lot to the mind!

Oder auch nur ein Schuh oder eine Handtasche bewerten einen Winterlook plötzlich ganz anders.
KAUFHOF GALERIA hat z.B. tolle SALE-Schnäppchen ... Durchforsten Sie die Winterschluss-Stores mit dem Frühling schon im Sinn. Good luck!

COLOGNE FASHION DAYS / COLOGNE CATWALK

Super stylish, superchic und toute nouvelle - fantastische neue Ideen von jungen Designern und Designerinnen aus Deutschland und Benelux präsentierten vom 14.-16- November Ihre Mode im NYer DOCK.ONE. Zum Beispiel zeigte Pauline Kondratuk mit ihrem Label JOLONTÉ VOUS Kleider, die sich mit einem kleinen Magnettrick modifizieren lassen und mit einer Handbewegung läßt sich ein schlichtes Tageskleid abendtauglich machen. ... weitere CATWALK FOTOS ...

   

Wer sagt, dass Taschen aus üblichen Ledern angefertigt werden müssen? LAROMO + PADICI haben die Wasserwelt entdeckt und nicht nur Rochenleder, sondern auch erstaunlich robustes LACHSLEDER für ihre Kreationen verwendet - nachhaltiges Design ausserdem, den die Lachshaut wird meist nicht verwertet.

 

Sowohl Taschen als auch kleine Lederaccessoires in attraktiver Vielfalt kommen aus dieser Fertigung.
LAROMO + PADICI KÖLN / BERLIN stellt Lieblingsteile nach individuellen Wünschen her: Bei der Tasche links oben arbeitete man ein altes Reptilleder auf, dazu Filz und baute auch den Münztalisman seiner Besitzerin ein - hier darf man träumen!
Kontakt über SABINE VONDERSTEIN und MICHAEL PATICK ROOS


 

HERBSTLEUCHTEN I – bei uns im Kleiderschrank mit ROT  ROUGE  RED…

… die Trendfarbe des Herbstes … ob chilirot, burgunderrot, kirschrot, karminrot … für jeden Hauttyp gibt es den passenden Ton …

Rechts: Ausgangspunkt ist ein Ensembel mit kastigem Top, dazu Gürtel für die Taillenbetonung und rote Pumps. Herbstfein wird das Outfit z.B. mit feinem Rolli (der gerade ein fulminantes Comeback in der Mode feiert), blickdichten Strümpfen und Ankleboots oder Stiefeln.

Eine andere Kombination in ROT funktioniert auch mit Stoffhose und Seidenbluse; dazu kombiniert die BIKERJACKE, womit im Herbst der nächsten Trend bzw. mittlerweile Klassiker gesetzt ist. Diese universelle Jacke lässt sich elegant stylen mit Stoffhose und Pumps; sportlich mit Jeans und Chelseaboots; edel zum feinen Kleid oder im Herbst auch zum Strickoutfit. Es gibt sie in klassischem schwarz, cognac, aviatorgrau oder in Modefarben. Rustikal oder cityfein.

Ein weitere Spielart im Herbst 2014 sind die SIXTIES – kurze Kleider, Schlaghosen und flache Stiefel geben den Ton an.
Unser Styling: Sommerliches Kleid mit herbstlichem Sixties Pulli, blickdichten Strumpfhosen und Stiefeln – fertig ist das Swinging London Outfit.

Auch hier können wir auch wieder roten Akzente setzen – dieses Mal in Form von Accessoires oder mit Bikerjacke und flachen Schuhen.

Flache Schuhe begegnen uns momentan überall – Chelsea Boots, Brogues, Loafer, Slip-Ons und wie sie alle heißen mögen – eines vereinen sie alle: BEQUEMLICHKEIT und das gefällt uns!

 

Mit Accessoires lassen sich schöne Akzente setzen oder einfache, klassische Outfit modischer gestalten – z.B. mit LEO oder PEPITA …
Auch der Poncho bzw. das Cape ist wieder da! Der Kaschmir-Poncho bietet eine lässige Möglichkeit durch die ersten kühleren Herbsttage zu flanieren und begleitet uns auch beim nächsten Stadtbummel … es gibt sie in großer Farbauswahl, vielfältigen Schnitten & Materialien und in allen Preislagen!

Weitere Herbsttrends sind Sportswear und Men’s Style:
Die Joggingpants aus feinem Material kann man lässig mit Sweater (die jetzt auch gerne mal mit schönen Steinen verziert sind) und Boots stylen oder edel mit leichter Bluse oder Glitzertop und High Heels. Dies ist auch eine schöne Möglichkeit den Tageslook schnell in ein Abendoutfit umzustylen.

 

Neben der Boyfriend Jeans finden wir auch Anzüge im Herrenstil und bringen diese mit Pumps, Seidenbluse und trendigen Accessoires auf femininen Kurs. Ein farbiger Akzent – wie hier die zitronengelbe Bluse – bringt frischen Wind in ein schlichtes schwarz-weiss Outfit.

Und am Abend zeigen wir unsere leuchtende Rückansicht … eine interessante Alternative!
Lassen Sie sich inspirieren!



Kombinationsmöglichkeiten für einige der TRENDFARBEN 2014 …

Man kann GELB ganz dezent mit Naturtönen und weiss kombinieren oder aber als interessanten Kontrast mit Animalprint: Vielleicht LEO oder SNAKE – vielleicht aber auch Giraffe oder Zebra.
Wichtig ist dabei, dass nur ein Kleidungsstück in Gelb ist, dazu ein Teil im Animalprint und der Rest dann eher ruhig gehalten wird mit o.g. dezenten Farben – schon hat man eine frische und moderne Kombination. GELB geht natürlich auch bestens zu - - - Jeans, Goldarmband dazu und ab ins Eiscafé!

 

MINT lässt sich hervorragend pur in unterschiedlichen Abstufungen kombinieren – vom ganz zarten pastelligen Mint-Ton bis hin zum kräftigen Vollton – so ergibt es eine freundliche helle Anmutung. Kombiniert man jedoch grau und schwarz dazu, z.B. in Form von Lederjacke oder Sweatshirt  - erhält MINTsofort eine viel sportlichere und lockere Optik.

 

Die Farbe des Meeres (oder Yves Klein BLAU) wirkt ebenfalls in allen Schattierungen zusammen kombiniert sehr aufregend.
Möchte man einen spannenden Kontrast schaffen, so eignet sich das Zusammenspiel von grafischen Mustern oder schlichtem schwarz-weiss hervorragend, um der Farbe noch mehr Leuchtkraft zu verleihen.

 

Rot begegnet uns in diesem Frühjahr/Sommer in vielen Tönen – von saftigem Orange über Pink bis hin zu Melone, Koralle oder kräftigem Rot. Viele Designer arrangieren diese attraktiven, konkurrierenden Tulpenfarben in einem Outfit.

Stellen Sie Ihre eigene Garderobe zusammen und wählen keine fertige Kombination im Laden aus, sollten Sie darauf achten, dass sie jeweils kühlere Töne zusammenstellen oder wärmere Töne in Verbindung bringen, damit das Endergebnis noch harmonisch wirkt. Oder: durch die Wahl einer Handtasche in einer ganz anderen Farbe, brechen Sie den Farbcode auch stilsicher.
Wie immer gilt: Fingerspitzengefühl und Persönlichkeit machen den Look.
Mit den Rot-Orange- und Pinktönen liegen Sie 2014 in jedem Falle richtig: Radiant Orchid (s. Beauty)!

 

 


Oder auch HAHNENTRITT genannt…

Das schlichte schwarz/weiß Muster begleitet uns immer wieder mal – was wohl daran liegen mag,
dass es trotz seiner Schlichtheit immer eine tolle Wirkung erzielt. Inzwischen hat das Muster sogar
die Accessoires erreicht und findet sich auf Schuhen, Taschen, Schals und Kopfbedeckungen wieder.
Schön wirkt dieses Muster auch zu starken, kontrastreichen und kühlen Farben.

Wir lieben z.B. die Kombination mit den ebenfalls momentan sehr angesagten ROT-TÖNEN oder aber auch mit ROYALBLAU und SCHWARZ als Mitspieler passt natürlich immer, wie z.B. das Etuikleid mit kleiner Pepitajacke (s. LOOKS)

   

Was wir jetzt noch tragen und im Herbst/Winter noch TREND bleibt…

BLACK & WHITE

Die nudefarbenen Strümpfe und leichten Schuhe tauschen wir im Herbst einfach gegen eine blickdichte schwarze Strumpfhose und z.B. Ankle Boots aus oder als lässigere Variante mit Bikerboots.

Die dünnere Bikerjacke können wir durch den leichten Wollmantel (vielleicht als ANIMALPRINT) ersetzen oder einfach unterm Mantel tragen…

Eine andere sehr angesagte s/w Kombi ist das immer wiederkehrende „Hahnentrittmuster“ – nun sogar als Taschen, Schuhe…   (hier könnte ich meine neuen Schuhe fotografieren..??)

Trendfarbe GRAU. GRAU ist alles andere als langweilig…

Und für alle (z.B. warmen Hauttypen), die kein GRAU tragen können oder mögen, gibt es die Alternative CAMEL…

Aber zurück zu GRAU:

Wenn man sich die Fashion Magazine anschaut, dann taucht die Farbe GRAU in allen Facetten auf. Eines ist dabei besonders zu beobachten – sie wird im Komplettlook getragen. Es kommt auf die Stoffe und die Schnittführungen an, denn genau damit erreicht man, dass die Farbe GRAU nicht langweilig aussieht. Mixen Sie Wolle mit Seide oder Leder mit zarten Stoffen. Stellen Sie unterschiedliche Oberflächenmaterialien zusammen.

Rechts ein paar Lieblingsteile… adieu tristesse!